Kürzere Wartezeiten: Studierende sollen ganze Vorverkaufswoche für 9-Euro-Ticket nutzen

Kundenströme entzerren: Der KVV beginnt nächste Woche mit dem Vorverkauf des 9-Euro-Tickets in seinen Kundenzentren. Da aufgrund des attraktiven Angebots mit einer sehr ho-hen Nachfrage zu rechnen ist, bittet der Verkehrsverbund alle Studierende, die ihre Studikar-te im Barverkauf erworben haben, für die Rückerstattung und Abholung des 9-Euro-Tickets vor Ort die gesamte Vorverkaufswoche für den Gang ins Kundenzentrum zu nutzen und Zeit einzuplanen.

Die Studikarte wird nicht im Abonnement bezogen und gilt daher nicht automatisch als 9-Euro-Ticket. Alle Besitzer*innen einer Studikarte erhalten beim Gang ins Kundenzentrum eine Rückerstattung und eine zusätzliche Karte, mit der sie dann deutschlandweit den Nahverkehr nutzen können. „Der KVV hat mit einer großen Kraftanstrengung zahlreiche Vertriebswege für den Verkauf dieses Tickets geschaffen. Wir bieten deutlich mehr Vertriebswege an, als ursprünglich vom Bund vorgesehen. Um Kundenströme zu entzerren und Wartezeiten zu verkürzen, bitten wir alle Studierende der Karlsruher Hochschulen, nicht gleich nur an den ersten Tagen unser Kundenzentrum an der Durlacher Allee aufzusuchen“, sagt Benjamin Bock, Mitglied der KVV-Geschäftsleitung. „Kundenströme, die sich über die ganze Woche hinweg verteilen, können von unserem Service-Personal – zum Wohl aller Kundinnen und Kunden – besser und schneller abgewickelt werden“, so Benjamin Bock weiter. Das Kundenzentrum an der Durlacher Allee steht in diesem Zusammenhang ganz beson-ders im Fokus – denn alle Besitzer*innen einer Studikarte können nur in diesem Kunden-zentrum eine Rückerstattung in Form von Bargeld erhalten. Vor Ort läuft das Rückerstattungsverfahren unkompliziert ab:
Die Studierenden erhalten im Kundenzentrum den gesamten Differenzbetrag für den gesam-ten Geltungszeitraum des 9-Euro-Tickets zu 9 Euro bar einmalig ausgezahlt und bekommen direkt vor Ort einmalig ein 9-Euro-Ticket ausgehändigt. Der KVV bittet alle Besitzer*innen einer Studikarte, nicht bereits vor der Rückerstattung selbst ein 9-Euro-Ticket an anderer Stelle zu erwerben, da dies den Vorgang der Rückerstattung komplizierter macht.

Weitere Details zu diesem Thema:
Für Studikarten, die bar gekauft wurden, liegen dem KVV keine Kontodaten der Nut-zer*innen vor. Studikartenbesitzer*innen müssen mit ihrer Fahrkarte in das KVV-Kundenzentrum in Karlsruhe (Durlacher Allee 71 / Haltestelle Tullastraße/Schlachthof) kom-men und erhalten dort eine anteilige Rückzahlung von 22,07 Euro pro Monat ihres bereits bezahlten Ticketpreises für die Monate Juni, Juli und August bis auf einen Rest von 3 mal 9 = 27 Euro in bar. Das Kundenzentrum ist von Montag bis Freitag jeweils von 8 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Das Ticket ist Bestandteil eines vom Bund beschlossenen Entlastungspakets angesichts steigender Energiepreise.

Studikartenbesitzer*innen, die ihr Ticket online im KVV-Webshop oder im Webshop der Deutschen Bahn gekauft haben, müssen auch den Antrag zur Rückerstattung des be-reits gezahlten Geldes online stellen. Das ist ab dem 23. Mai über die Website des KVV möglich. Anträge können bis 15. September gestellt werden. Der Betrag wird den An-tragssteller*innen innerhalb der nächsten zehn Wochen auf das angegebene Konto durch die Stadt Karlsruhe überwiesen. Der KVV ist kürzlich auch direkt auf die Karlsruher Hochschulen zugegangen und wird von dort bei der Verbreitung dieser wichtigen Informationen an die Studierenden unterstützt. Weitere aktuelle Informationen rund um das Thema 9-Euro-Ticket gibt es auf www.kvv.de in Form einer umfangreichen FAQ-Liste.