Persönliche Worte der Bürgermeisterin Katharina Kimmich zur Explosion in Weiher
Erstelldatum08.10.2025
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Ereignisse am Morgen des 6. Oktober haben uns alle in Ubstadt-Weiher sehr betroffen gemacht. Eine Explosion in einem Gebäudeanbau im Ortsteil Weiher führte zu zwei Verletzten und verursachte Schäden an mehreren Wohn- und Geschäftshäusern. Die Hauptstraße musste für mehrere Stunden voll gesperrt werden.
Die Verunsicherung war groß, viele Einwohner haben selbst in weiter Ferne das Explosionsgeräusch gehört und waren in Sorge. Umso mehr danke ich Ihnen allen für Ihre Ruhe, Ihr Verständnis und Ihr Vertrauen in die Einsatzkräfte vor Ort.
Mein besonderer Dank gilt den Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei, sowie dem Seelsorgeteam, das sich um die Betroffenen und die Einsatzkräfte gekümmert hat. Durch das schnelle und koordinierte Handeln aller Einsatzkräfte konnten weitere Gefahren verhindert und Betroffene zeitnah versorgt und unterstützt werden.
Auch die Mitarbeitenden des Ordnungsamtes haben in den Stunden und Tagen nach dem Ereignis wertvolle Unterstützung geleistet, unter anderem bei der Koordination des Akutgeschehens vor Ort, bei der Kommunikation allgemein, bei Fragen rund um die Versicherungen, bei der Koordination von Handwerksbetrieben und der der Reinigung des Umfeldes. Auch hierfür mein besonderer Dank.
Zur genauen Ursache der Explosion können derzeit noch keine abschließenden Angaben gemacht werden, die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern weiterhin an.
Unabhängig davon hat die Reaktion auf das Ereignis gezeigt, wie wichtig ein verlässliches Miteinander in unserer Gemeinde ist: Zusammenhalt, gegenseitige Unterstützung und eine funktionierende Zusammenarbeit aller Beteiligten sind entscheidend in solchen Momenten.
Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, diese herausfordernde Situation gemeinsam zu bewältigen. Unser aller Mitgefühl gilt weiterhin den beiden Verletzten und ihren Familien. Ich wünsche deshalb allen Betroffenen viel Kraft für diese schwere Zeit. Den Verletzten wünsche ich eine schnelle und vollständige Genesung.
Ihre
Katharina Kimmich
Bürgermeisterin



