Wahlausschuss lässt vier Bürgermeisterkandidaturen zu
Erstelldatum24.04.2025
Am vergangenen Dienstag um 18 Uhr lief die Bewerbungsfrist für die Bürgermeisterwahl am 18. Mai ab. Eine eventuell nötige Stichwahl ist für den 1. Juni vorgesehen. Die einzelnen Kandidatenvorstellungen werden im Nachgang online mit Bild und Ton veröffentlicht.
Um 19 Uhr traf sich der Gemeindewahlausschuss im Sitzungssaal des Rathauses, um die Zulässigkeit der vier eingegangenen Kandidaturen festzustellen. Zur Wahl stehen Ingo Licha, Alexander Seifert, Arved Oestringer und Katharina Kimmich.
Nach Sichtung der Bewerberunterlagen und festgestellter Zulässigkeit wurde noch die Reihenfolge der Bewerber Eins und Zwei ausgelost. Ingo Licha und Alexander Seifert hatten ihre Unterlagen jeweils am ersten Tag der Bewerbungsfrist eingereicht. Das Los entschied für Ingo Licha auf Platz Eins und Alexander Seifert auf Platz 2 des Stimmzettels. Um sich ein Bild von den vier Bewerbern machen zu können, sind vier Kandidatenvorstellungen in den einzelnen Ortsteilen geplant:
1.Montag, 28. April Mehrzweckhalle Weiher
2.Dienstag, 29. April Sport- und Kulturhalle Ubstadt
3.Montag, 5. Mai Mehrzweckhalle Stettfeld
4.Mittwoch, 7. Mai Mehrzweckhalle Zeutern
Beginn der Veranstaltungen ist jeweils 19:30 Uhr und das Veranstaltungsende ist auf 22 Uhr festgelegt. Jeder Bewerber erhält für die Vorstellungsrunde eine Redezeit von 15 Minuten. Die Reihenfolge bei der ersten Vorstellung in Weiher wird nach dem Listenplatz und für die weiteren Vorstellungstermine in einem rotierenden System festgelegt. Im Anschluss an die Einzelvorstellungen findet eine gemeinsame Fragerunde statt. Das Recht Fragen zu stellen, ist auf Einwohnerinnen und Einwohner von Ubstadt-Weiher beschränkt. Video- und Tonaufnahmen werden nur durch akkreditierte Medien zugelassen. Private Mitschnitte sind ausgeschlossen. Um einem möglichst großen Personenkreis die Kandidatenvorstellungen vermitteln zu können, werden die Einzelvorstellungen von allen vier Terminen im Nachgang online veröffentlicht. Die Verwaltung bittet um Verständnis, dass die Hallenkapazitäten aus Sicherheitsgründen begrenzt sind.
v.l.n.r.: Arved Oestringer, Katharina Kimmich, Alexander Seifert, Ingo Licha