Reise in die Partnergemeinde Csolnok in Ungarn
Erstelldatum31.10.2024
Am vergangenen Wochenende war eine kleine Delegation der Gemeindeverwaltung, des Partnerschaftsvereins und der Schule in der Partnergemeinde Csolnok.
Bürgermeisterstellvertreter Patrick Wippel in Vertretung von Bürgermeister Tony Löffler, Hauptamtsleiterin Michaela Schmidt, der erste und der zweite Vorsitzende des Partnerschaftsvereins, Michael Spranz und Thomas Wetzstein, sowie Maria Zöller, Mitglied der Vorstandschaft, und Iris Titel als Vertreterin des Alfred-Delp-Schulzentrums haben sich in die rund 950 km entfernte Gemeinde nördlich von Budapest aufgemacht, um die partnerschaftlichen Beziehungen, die während der Corona-Jahre etwas gelitten hatten, insbesondere im Bereich der Schulen und der Vereine, wieder aufleben zu lassen.
Bürgermeisterin Melinda Kolonics hatte die Ubstadt-Weiherer nach Ungarn eingeladen, da auch sie bestrebt ist, die Verbindungen der beiden Gemeinden zu intensivieren.
Die Reise war geprägt von Freundschaft, guten Gesprächen und beeindruckenden Veranstaltungen. So konnte sich die Delegation bei einem Dorfrundgang ein Bild von der Entwicklung der Gemeinde machen und an der Gedenkfeier zum Nationalfeiertag teilnehmen. Die Ubstadt-Weiherer konnten an der Einweihung des renovierten Berzethy-Hauses teilnehmen, einem ehemaligen Bergbauhaus, das die Gemeinde zu einem multifunktionalen Gemeinschaftsgebäude umgebaut hat. Eine Ausfahrt führte die Besucher außerdem ans Donauknie in die Stadt Esztergom mit seiner berühmten Kathedrale, die vom 10. bis zur Mitte des 13. Jahrhunderts Hauptstadt des damaligen Königreiches Ungarn gewesen war.
Die Reise war von Erfolg gekrönt; ein Schüleraustausch wurde terminiert, weitere Begegnungen vereinbart.
Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Bürgermeisterin Kolonics, ihren amtierenden und ehemaligen Gemeinderäten und Mitarbeitern und allen Menschen aus Csolnok, die bei der Begegnung beteiligt waren, für die erfahrene Gastfreundschaft und die guten Gespräche.