Neuer Gemeinderat konstituiert
Erstelldatum19.07.2024
Am 16. Juli wurden in der konstituierenden Sitzung die Mitglieder des neuen Gemeinderates verpflichtet. Nachdem die Ehrungen und Verabschiedungen des alten Gremiums abgeschlossen waren, durfte Bürgermeister Löffler die neuen Gemeinderäte auch an ihren Plätzen anhand der neuen Sitzordnung im Gremium begrüßen.
Im Gemeinderat Ubstadt-Weiher sitzen künftig 20 statt zuvor 18 Gemeinderäten, bedingt durch sogenannte Ausgleichsmandate aufgrund der unechten Teilortswahl. Künftig gibt es mit dem Einzug der Partei Bündnis 90/Die Grünen vier statt zuvor drei Fraktionen. Neu im Gremium sind sieben Mitglieder: Für die CDU Andreas Leiser, für die Freien Wähler Claudia Weigand und Dr. Thomas Neithardt, für die SPD Karl-Heinz Hagenmeier und für die neue Fraktion der Grünen Dr. Angelika Waßmer, Dr. Andreas Schroff und Thomas Filsinger.
Nach der Vereidigung der Gemeinderäte mit der Verpflichtungsformel: „Ich gelobe Treue der Verfassung, Gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung meiner Pflichten. Insbesondere gelobe ich, die Rechte der Gemeinde gewissenhaft zu wahren und ihr Wohl und das ihrer Einwohner nach Kräften zu fördern.“ Besiegelt wurde die Verpflichtung durch den Handschlag jedes Mitglieds mit dem Bürgermeister.
Anschließend war das Gremium direkt das erste Mal mit einer Wahl vertraut. Zur Wahl des ersten Bürgermeisterstellvertreters traten Michael Koch (FWV) und Patrick Wippel (CDU) an. Im ersten Wahlgang, bei dem die absolute Mehrheit notwendig gewesen wäre, konnte kein Sieger ermittelt werden. Im zweiten Wahlgang setzte sich Wippel dann mit zehn Stimmen gegen Koch mit derer sieben durch. Vier Mitglieder des Rates enthielten sich. Zu den weiteren Bürgermeisterstellvertretern wurden Michael Koch als zweiter Stellvertreter, Karl-Heinz Hagenmeier als dritter und Dr. Angelika Waßmer als vierte Stellvertreterin per Einigung des Gremiums ernannt.
Neben den Bürgermeisterstellvertretern wurde auch die Neubesetzung der verschiedenen Ausschüsse bestimmt, hierzu hatten die Fraktionen im Vorfeld ihre Vorschläge eingereicht. Auch die Fraktionsvorsitzenden wurden intern festgelegt. Diese sind künftig für die CDU Helmar Eckstein und Alexander Seifert (Stellvertreter), für die Freien Wähler Désirée Mannek und Martina Keller (Stellvertreterin), für die SPD Rainer Zeisel und Karl-Heinz Hagenmeier (Stellvertreter) und für die Grünen Dr. Angelika Waßmer und Dr. Andreas Schroff (Stellvertreter).
Bürgermeister Löffler brachte seinen Wunsch nach einer weiterhin sehr guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat zum Ausdruck. Gemeinsam habe man in der Vergangenheit viel erreicht und für die großen Herausforderungen der Zukunft sei man durch ein konstruktives Miteinander besser aufgestellt als durch ein Gegeneinander.