Karrierestart mit Ausbildung und Studium:
Erstelldatum11.04.2024
Markt der Berufe am 20. April 2024 mit über 65 Firmen und Institutionen
- Größte Ausbildungsmesse der Region im ersten Halbjahr 2024
- Rund 65 Betriebe und Institutionen präsentieren sich und ihre Jobangebote
- Neben Lehrstellen haben viele Aussteller Plätze für ein duales Studium dabei
- Veranstalter sind das Alfred-Delp-Schulzentrum Ubstadt und die Regionale Wirtschaftsförderung Bruchsal
Ob Berufseinstieg nach der Schule, Umstieg aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis oder Neuorientierung aus dem Studium heraus: Die Wirtschaftsregion Bruchsal bietet vielfältige Karrieremöglichkeiten. Viele Unternehmen und Institutionen suchen händeringend nach Nachwuchs- und Fachkräften. Die Chancen auf einen attraktiven Job sind für Bewerber so gut wie nie.
Einen Überblick über Karrierewege, duale Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bietet der Markt der Berufe am Samstag, 20. April 2024, von 10 bis 14 Uhr in der Sport- und Kulturhalle in Ubstadt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Veranstalter sind die Kompetenzstelle „Sprungbrett Ausbildung“ der Regionalen Wirtschaftsförderung Bruchsal (WFG), an der die Gemeinde Ubstadt-Weiher als Gesellschafter beteiligt ist, und das Alfred-Delp-Schulzentrum Ubstadt (ADSZ).
Der Markt der Berufe ist die größte Ausbildungsmesse in der Region im ersten Halbjahr 2024: Rund 65 Arbeitgeber aus Handwerk, Industrie und Dienstleistungen präsentieren sich. Die Besucher bekommen Einblick in deren spannende Tätigkeitsfelder. Auszubildende und Ausbildungsleiter stehen für persönliche Gespräche und Fragen zur Verfügung. Auch die weiterführenden Schulen sowie Berufsberater von Arbeitsagentur und Kammern werden vor Ort sein.
Auf der Webseite https://www.sprungbrett-ausbildung.de/events sind alle Aussteller, Ausbildungsplätze und der Hallenplan aufgelistet. So können Schüler und Eltern ihren Messebesuch schon im Vorfeld planen. Hauptaussteller sind in diesem Jahr die Bundeswehr, die Verpackungsspezialisten Debatin und Linhardt, dm-drogerie markt, die SEW-Eurodrive und SULZER Pumpen.
„Der Markt der Berufe wird durch die Vielzahl der Aussteller auch 2024 wieder ein echtes Sprungbrett in eine vielversprechende persönliche und berufliche Zukunft“, sagt Alexandra Lepp von der WFG. „Hier können junge Menschen und Quereinsteiger die Weichen für ihr weiteres Leben stellen. Diese Chance sollte man unbedingt nutzen.“
„Aus Bildung wird Zukunft – Ausbildung ist Zukunft“, so Jörg Weber, Schulleiter des ADSZ. Wir freuen uns, dass wir über diese Plattform Kontaktmöglichkeiten zwischen jungen Menschen und Ausbildungsleitern aus der Region anbieten können. Das ist ein wichtiger Baustein zur Berufsorientierung. Das Angebot richtet sich an alle jungen Menschen aus der Region, nicht nur an unsere Schülerinnen und Schüler.“
Durch den direkten Stadtbahnanschluss (Haltestelle Ubstadt-Ort) sowie zahlreiche Parkflächen in unmittelbarer Nähe der Kultur- und Sporthalle ist die Messe optimal erreichbar. Für das leibliche Wohl sorgen Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8b des ADSZ mit Getränken und Imbissangeboten.