Rückblick der Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Technik am 6. Februar 2024
Erstelldatum15.02.2024
Nachfolgend gibt die Gemeindeverwaltung, ungeachtet ausführlicherer Berichterstattung zu Einzelthemen, eine Zusammenfassung über die in der zurückliegenden Ausschusssitzung behandelten Punkte.
Die Ausschusssitzung fand im Rathaus Ubstadt statt. Bei der öffentlichen Sitzung waren neun Zuhörer anwesend. Folgende Tagesordnungspunkte wurden öffentlich behandelt:
Geothermie
a) Sachstand Projektentwicklungsgesellschaft Geothermie
b) Vorstellung der möglichen Leitungstrasse Fernwärme bis Ortsübergabe Ubstadt
c) Denkbare Szenarien der Wärmeverteilung in Ubstadt und Weiher
- Der AUT empfahl dem Gemeinderat die Fortsetzung der Mitgliedschaft in der PEG zu den geänderten Rahmenbedingungen bis zum 30. Juni 2025.
- Der AUT empfahl dem Gemeinderat die grundsätzliche Zustimmung zur geplanten Zuleitungstrasse.
- Der AUT empfahl dem Gemeinderat, die Verwaltung damit zu beauftragen, die Frage des Verteilnetzes und des Betriebes desselben weiter zu klären mit dem Ziel, den Ausbau eines örtlichen Nahwärmenetzes auf Basis der Fernwärmezuleitung von Graben-Neudorf anzustreben und das Nahwärmenetz Schulzentrum Ubstadt und soweit möglich bzw. erforderlich Teile der Ortschaften Weiher und Ubstadt zu versorgen.
(Siehe hierzu den ausführlichen Bericht im Mitteilungsblatt der 8. KW.)
Teilfortschreibung des Regionalplans "Vorranggebiete für regionalbedeutsame Photovoltaik-Freiflächenanlagen"
Hier: Vorbereitung der Stellungnahme der Gemeinde im Rahmen der Beteiligung der Träger öffentlicher Belange
Der Ausschuss für Umwelt und Technik empfahl dem Gemeinderat im Rahmen der Beteiligung der Träger öffentlicher Belange bzgl. der Teilfortschreibung "Vorranggebiete für regionalbedeutsame Photovoltaik-Freiflächenanlagen" eine positive Stellungnahme abzugeben. Das bedeutet konkret, dass die Gemeinde mit der Ausweisung der beiden Vorranggebiete in Ubstadt-Weiher einverstanden ist. Außerdem soll die Gemeindeverwaltung prüfen, ob durch Aufstellung von Bebauungsplänen evt. zusätzlich weitere Flächen auf der Gemarkung von Ubstadt-Weiher für Photovoltaik-Freiflächenanlagen genutzt werden können.
(Siehe hierzu den ausführlichen Bericht im Mitteilungsblatt der 8. KW.)
Photovoltaikanlagen auf kommunalen Dächern in Ubstadt-Weiher
Hier: Aktueller Sachstand bzgl. der Zusammenarbeit mit der BürgerEnergieGenossenschaft Kraichgau
Der Ausschuss für Umwelt- und Technik nahm den aktuellen Sachstand zum Thema „Photovoltaikanlagen auf kommunalen Dächern“ zustimmend zur Kenntnis und empfahl dem Gemeinderat, dem Vertragsabschluss mit der BürgerEnergieGenossenschaft zuzustimmen.
Teilfortschreibung des Regionalplans "Vorranggebiete für Windenergieanlagen"
Hier: Vorbereitung der Stellungnahme im Rahmen der Beteiligung der Träger öffentlicher Belange
Der Ausschuss für Umwelt und Technik nimmt den aktuellen Sachstand bzgl. der Teilfortschreibung des Regionalplans „Vorranggebiete für Windenergieanlagen“ zustimmend zur Kenntnis. Die Verwaltung wird beauftragt, im weiteren Verfahren abzuklären, warum der Regionalverband die drei anderen ursprünglich vorhandenen Suchraumflächen für Windenergieanlagen zwischenzeitlich ausgeschlossen hat. Des Weiteren soll mit dem Regionalverband abgeklärt werden, warum in Weiher im Hardtwald (im Umfeld der Autobahn A5) kein Suchraum bzw. Vorranggebiet ausgewiesen wurde.
Energieplan für die Gemeinde Ubstadt-Weiher
Der Ausschuss für Umwelt und Technik nahm den aktuellen Sachstand zur Erstellung eines kommunalen Energieplans für Ubstadt-Weiher zustimmend zur Kenntnis.
(Siehe hierzu den ausführlichen Bericht im Mitteilungsblatt der 8. KW.)