Breitbandausbau Ubstadt-Weiher
Der flächendeckende Ausbau eines leistungsfähigen Breitbandnetzes hat für die Gemeinde Ubstadt-Weiher eine hohe Priorität.
Hierzu hat sich die Gemeinde Ubstadt-Weiher bereits im Jahr 2014 der Initiative des Landkreises Karlsruhe angeschlossen. Im Rahmen dieser interkommunalen Zusammenarbeit, sowie zur Steuerung und Koordination der Ausbaumaßnahmen wurde die Breitband Landkreis Karlsruhe GmbH (BLK) gegründet.
Neben den Ausbauprojekten mit der BLK, nimmt die Deutsche Glasfaser Holding GmbH, ebenfalls in Abstimmung mit der Gemeinde und der BLK, einen eigenwirtschaftlichen innerörtliche Ausbau des Breitbandnetzes vor.
aktueller Ausbaustand Deutsche Glasfaser 28.05.2026
Wiederaufnahme der Bautätigkeiten durch die Deutsche Glasfaser
Der Ausbau des Glasfasernetzes in Ubstadt-Weiher durch Deutsche Glasfaser ist derzeit noch nicht vollständig abgeschlossen. Der Tiefbau vor Ort wurde bereits zu großen Teilen umgesetzt, zahlreiche Hausanschlüsse konnten bereits hergestellt werden. Aktuell laufen zwischen Deutsche Glasfaser und dem beauftragten Bauunternehmen Geodesia Abstimmungen zum weiteren Ablauf des Projekts. Deshalb können derzeit noch keine verbindlichen Aussagen zum konkreten Zeitplan für die Wiederaufnahme der Arbeiten getroffen werden. Die derzeitige Situation mit den noch offenen Ausbauarbeiten und teilweise länger bestehenden Baustellen ist aus Sicht der Gemeinde nicht zufriedenstellend. Viele Bürgerinnen und Bürger warten weiterhin auf den Abschluss der Maßnahmen und eine verlässliche Perspektive. Gleichzeitig ist es aus Sicht der Gemeinde wichtig, den aktuellen Stand realistisch einzuordnen: In anderen Kommunen wurden Ausbauprojekte zuletzt teilweise deutlich verschoben oder vorerst nicht weitergeführt. Nach Aussage des zuständigen Projektbetreuers zählt Ubstadt-Weiher weiterhin zu den priorisierten Ausbaugebieten.
Die Gemeindeverwaltung steht hierzu weiterhin im Austausch mit Deutsche Glasfaser und hat die Situation deutlich adressiert. Die Gemeinde erwartet eine zeitnahe Klärung des weiteren Vorgehens sowie einen verlässlichen Abschluss des Ausbaus.
Sobald konkrete Informationen zum weiteren Vorgehen und zum Zeitplan vorliegen, wird die Öffentlichkeit entsprechend informiert.
aktueller Stand 31.03.2026
Deutsche Glasfaser baut das zukunftsweisende Glasfaser-Netz in Ubstadt-Weiher weiter aus. Hierfür sind in allen Ortsteilen in den Deutsche Glasfaser das Netz ausbaut, noch Montage, Einblas- und Aktivierungsarbeiten erforderlich. Diese Arbeiten sollen voraussichtlich im Mai 2026 vom beauftragten Baupartner Geodesia wieder aufgenommen werden.
Die Tiefbauarbeiten in Ubstadt-Weiher sind weitestgehend abgeschlossen und bereits 48 Prozent der Kundenanschlüsse aktiviert. Diese Kundinnen und Kunden können bereits mit dem schnellen und zukunftssicheren Glasfaser-Anschluss mit bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde surfen, telefonieren und streamen. Alle noch ausstehenden Hausanschlüsse werden nach und nach an das aktive Glasfaser-Netz von Deutsche Glasfaser angebunden und somit direkt mit Licht versorgt.
Mehr Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte erhalten Sie bei dem Fachhandelspartner WIEGAND-EDV, Ritterstr. 25 in 76698 Ubstadt-Weiher. Weitere Informationen gibt es auch online unter www.deutsche-glasfaser.de oder telefonisch unter 02861 - 890 600. Alle Fragen zum Bau beantwortet die Deutsche Glasfaser Bau-Hotline unter 02861 - 890 60 940 montags bis freitags in der Zeit von 7 bis 18 Uhr.
aktueller Stand 10.03.2026
Der Ausbau des Breitbandnetzes in Ubstadt-Weiher durch die Deutsche Glasfaser macht weiterhin Fortschritte. Das Unternehmen hat eigenwirtschaftlich ein flächendeckendes Glasfasernetz in der Gemeinde errichtet. Inzwischen konnten bereits mehrere hundert Hausanschlüsse erfolgreich aktiviert werden.
Nach aktuellem Stand sind bereits folgende Anschlüsse aktiv:
- Weiher: 493 Anschlüsse
- Ubstadt: 326 Anschlüsse
- Zeutern: 249 Anschlüsse
Auch im Ortsteil Stettfeld sind die innerörtlichen Bauarbeiten weitgehend abgeschlossen. Für die vollständige Inbetriebnahme fehlt derzeit noch ein Teil des übergeordneten Zuleitungsnetzes, des sogenannten Backbones. Die entsprechenden Arbeiten sollen nach Angaben des Unternehmens im April durchgeführt werden.
Nach Auskunft der Deutschen Glasfaser sind weiterhin Mitarbeiter im Gemeindegebiet von Ubstadt-Weiher im Einsatz, um weitere Kundenanschlüsse zu aktivieren und damit zusätzliche Haushalte an das neue Netz anzubinden.
Derzeit erhalten viele Haushalte in Ubstadt-Weiher zudem Werbeschreiben des Telekommunikationsanbieters 1&1. Hintergrund ist eine im Juli 2025 geschlossene Kooperation zwischen der Deutschen Glasfaser und 1&1. Diese ermöglicht es Kundinnen und Kunden, über den von der Deutschen Glasfaser bereitgestellten Glasfaseranschluss auch Produkte von 1&1 zu beziehen.
aktueller Stand 31.07.2025
In Weiher sind schon 310 Anschlüsse von Kunden aktiviert worden. Weitere Anschlüsse sollen im August folgen. Im Bereich Ubstadt Ost und Ubstadt Süd wurden 42 Kundenanschlüsse bisher aktiviert. Die Aktivierung der weiteren Anschlüsse läuft hier aktuell. In Stettfeld und im Bereich Ubstadt West erfolgt die Kundenaktivierung im August und September. Im Ortsteil Zeutern wird es dagegen noch etwas länger dauern. Laut der Deutschen Glasfaser wird die Aktivierung der Zeuterner Anschlüsse im Oktober oder November erfolgen. Mehr Informationen zum Glasfaserausbau gibt es im Servicepunkt von Deutsche Glasfaser in 76661 Philippsburg, Rote-Tor-Straße 6. Bei dem Fachhandelspartner Wiegand EDV in Ubstadt-Weiher, Ritterstr. 25 erhalten Sie Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte. Diese gibt es auch online unter www.deutsche-glasfaser.de oder telefonisch unter Telefonnummer: 02861 - 890 600. Alle Fragen zum Bau beantwortet die kostenlose Deutsche Glasfaser Bau-Hotline unter Telefonnummer: Telefonnummer: 02861 890 60 940 montags bis freitags in der Zeit von 7 bis 18 Uhr.
aktueller Stand 30.04.2025
Im Ortsteil Weiher wurden die ersten Haushalte an das neue Glasfasernetz der Deutschen Glasfaser angeschlossen. Die Anwohnerinnen und Anwohner können ab jetzt mit Lichtgeschwindigkeit surfen, telefonieren und streamen. Seit Juli 2023 baut Deutsche Glasfaser das Netz eigenwirtschaftlich in Ubstadt-Weiher aus.
Im nächsten Schritt werden nach und nach weitere Hausanschlüsse gebaut. Alle Haushalte im Ausbaugebiet in Ubstadt-Weiher, die sich für einen Anschluss an das Glasfasernetz entschieden haben, werden im weiteren Bauprozess aktiviert.
Mehr Informationen zum Glasfaserausbau gibt es im Servicepunkt von Deutsche Glasfaser in 76661 Philippsburg, Rote-Tor-Straße 6. Bei dem Fachhandelspartner Wiegand EDV in Ubstadt-Weiher, Ritterstr. 25 erhalten Sie Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte. Diese gibt es auch online unter www.deutsche-glasfaser.de oder telefonisch unter Telefonnummer: 02861 - 890 600. Alle Fragen zum Bau beantwortet die kostenlose Deutsche Glasfaser Bau-Hotline unter Telefonnummer: Telefonnummer: 02861 890 60 940 montags bis freitags in der Zeit von 7 bis 18 Uhr.
aktueller Stand geförderte Ausbauprojekte durch Bund und Land - Ausbau Erweiterung GWG Sand
Für die Breitbanderschließung der Erweiterung des Gewerbegebiets Sand haben mit Spatenstich am 15.11.2021 die Arbeiten begonnen. Die Baufertigstellung des Ausbaus erfolgt im Februar 2023. Es konnten bisher 5 Hausanschlüsse mit Glasfaser (FTTB) ab dem 01.08.2023 in Betrieb genommen werden.
Für das nun mit Gigabit-Geschwindigkeit versorgte Ausbaugebiet wurden schlussendlich 2.367 m Tiefbau, 19.159 m Leerrohre und 6.144 m Glasfaser realisiert.
Die Bundesförderung für den Ausbau lag final bei 270.245,00 € die Kofinanzierung des Landes beträgt 216.196,00 €. Bund und Land fördern das Projekt insgesamt zu 90 %, 10 % Eigenanteil bleibt je Förderverfahren bei der Kommune.
Zur Homepage des Gigabit–Projektträgers gelangen Sie unter:
https://gigabit-projekttraeger.de
aktueller Stand geförderte Ausbauprojekte durch Bund und Land - Ubstadt-Weiher Schulen
Für den Anschluss an das Breitbandnetz für das Alfred-Delp-Schulzentrum in Ubstadt und der Grundschule im Ortsteil Weiher war der Spatenstich am 02.05.2022.
Die Fertigstellung konnte im Februar 2024 erzielt werden und die Versorgung der Schulen konnten im März 2024 in Betrieb genommen werden.
Für die nun beiden Gigabit versorgten Schulen beträgt die Bundesförderung final 124.440,00 € die Ko-Finanzierung des Landes Baden-Württemberg beträgt final 99.552,00 €.
Bund und Land förderten den Ausbau mit insgesamt mit 90 %. Die restlichen 10 % Eigenanteil je Förderverfahren übernimmt die Kommune.
Zur Homepage des Gigabit–Projektträgers gelangen Sie unter:
https://gigabit-projekttraeger.de
Graue Flecken Ubstadt-Weiher
In Ergänzung zum eigenwirtschaftlichen Ausbau der Deutschen Glasfaser baut die Gemeinde die ansonsten unversorgt bleibenden Außenlagen aus. Der Ausbau wurde zu Beginn des Jahres 2025 nach einer europaweiten Ausschreibung an die Netze BW vergeben und befindet sich aktuell in Planung. Der Baustart ist für Juli 2025; die Bauzeit ist bis März 2026 geplant. Geplant ist der Anschluss von 10 Gebäuden durch rund 8.000 m neu zu errichtende Längstrasse. Die betroffenen Eigentümer werden durch die Netze BW angeschrieben. Seitens des Bundes liegt ein Bescheid in vorläufiger Höhe von 3,69 Mio. € vor. Die entsprechende Kofinanzierung des Bundes beträgt vorläufig 2,95 Mio. €
Auch im Bundesförderporgramm der Grauen Flecken wird der Ausbau zu 90 % durch Bund und Land gefördert. Die übrigen 10 % werden als Eigenanteil durch die Kommune getragen.
Zur Homepage des Gigabit –Projektträgers gelangen Sie unter:
https://gigabit-projekttraeger.de








