Ubstadt-Weiher startet ins goldene Jubeljahr

Auftakt des 50. Jubiläums beim Neujahrsempfang der Gemeinde

Ein fester Händedruck von Bürgermeister Tony Löffler, ein freundliches Lächeln der First Lady und dazu noch ein kleiner Glücksgruß vom Schornsteinfeger. Was auf den ersten Blick wie ein ganz normaler Neujahrsempfang in Ubstadt-Weiher aussieht, ist in Wirklichkeit in diesem Jahr deutlich mehr. Die Traditionsveranstaltung markiert in diesem Jahr nur den Auftakt des großen Ubstadt-Weiherer Jubiläumsjahres.

Vor 50 Jahren schlossen sich vier kleine Kraichgau-Gemeinden zusammen um gemeinsam unter dem Motto “Vier Teile – ein Ganzes” ihren Weg zu gehen.

Zuerst fusionierten am 1. April 1970, nach intensiven Gemeinderatssitzungen und Bürgeranhörungen Weiher und Ubstadt. Drei Monate später wird mit Ludwig Simon der erste Bürgermeister der neugebildeten Gemeinde gewählt. Schon ein halbes Jahr später begannen dann die ersten Fusionsgespräche mit den Nachbardörfern Zeutern und Stettfeld, der Zusammenschluss mit Stettfeld erfolgte schließlich am 1. September 1971, Zeutern entschied sich am 1. Januar 1972 am Ende gegen Östringen und für das Kleeblatt.
Ubstadt-Weiher war damals eine der ersten Gemeinden die dem Ruf der baden-württembergischen Gemeindereform aus Stuttgart folgte und ihren Zusammenschluss in die Wege leitete.

Der Neujahrsempfang war selbstredend nur der Auftakt für ein langes und abwechslungsreiches Jubiläumsjahr. Drei Highlights aus dem Veranstaltungskalender 2020 dürfen sie sich bereits heute dick in ihrem Terminplaner notieren: Da wäre zum einen der offizielle Festakt des 50. Geburtstages am 1. April in der Mehrzweckhalle Weiher. Der Rahmen hier wird feierlicher und offizieller Natur sein, mit einer schönen Fete im Nachgang.
Das Warm Up für den Party-Sommer in Ubstadt-Weiher wird 2020 im 1250 Jahre jungen Zeutern abgehalten. Vom 12. bis zum 15. Juni steppt im Weindörfchen der Bär und es wird nonstop durchgefeiert. Highlight hier – der Auftritt der Schürzenjäger am 13.6.
So richtig dick gefeiert wird dann aber im Jubiläums-Sommer, am 18. Juli am Strand des Hardtsees. Für einen Abend verwandelt sich die Ubstadt-Weiherer Riviera in eine gigantische Open-Air-Party-Meile mit Musik, Drinks und jeder Menge genialer Specials.
Sie sehen, Ubstadt-Weiher hat in diesem Jahr eine ganze Menge vor. Feiern Sie gemeinsam mit dem Kleeblatt diesen großen Geburtstag. Wir halten Sie selbstverständlich immer auf dem Laufenden.

Einen Film zum Jubiläumsneujahrsempfang finden Sie unter www.hügelhelden.de