Bildband "Ubstadt-Weiher - gemeinsam in die Zukunft"

Neuer Bildband mit 112 Seiten und über 400 Abbildungen

Verlag Regionalkultur

Pünktlich zum 50-jährigen Jubiläum der Gemeinde Ubstadt-Weiher ist der neue Bildband „Ubstadt-Weiher ++++ gemeinsam in die Zukunft ++++“ zum Preis von 19,90 € beim Verlag Regionalkultur erschienen.

Bereits 2017 wurde im Rathaus darüber nachgedacht, einen neuen Bildband aufzulegen. Es folgte ein Beschluss des Gemeinderates, und vor zwei Jahren begannen schließlich die Vorbereitungen. Hobbyfotografen aus Ubstadt-Weiher wurden eingeladen, sich bei dem Projekt einzubringen, und erhielten eine lange Liste von Motiven, die sie aufsuchen und fotografieren sollten. So machten sich Stefan Fuchs, Friedbert Munz, Bernhard Schäfer, Michael Staudte sowie weitere Fotografen auf die Pirsch, und Andrea Sitzler vom Verlag Regionalkultur hatte die Qual der Wahl: Sie musste aus weit über tausend Fotos die vierhundert schönsten und aussagefähigsten auswählen. Etliche Fotos aus dem Archiv der Gemeinde sowie historische Fotos des Heimatvereins ergänzten die Auswahl.
Der Historiker Prof. Dr. Konrad Dussel hatte bald ein Konzept, wie er die Historie der vier Dörfer aufarbeiten und darstellen konnte. In einem 30-seitigen historischen Teil zeigt er die Entwicklung zu einer Gemeinde auf. Im März 2019 fiel die Entscheidung, das Format von 24x22 cm auf 22x28 cm zu vergrößern. Im November 2019 wurde der erste Grobsatz des Buches Korrektur gelesen und immer wieder wurden Fotos ergänzt, ausgetauscht, Bildrechte abgeklärt. Danach erstellten Hauptamtsleiterin Michaela Schmidt und Kultursachbearbeiterin Uschi Prestel die Bildunterschriften, im Februar 2020 wurde schließlich Druckfreigabe erteilt, so dass der Bildband pünktlich zum 50-jährigen Jubiläum erscheinen konnte.
Eine offizielle Buchvorstellung konnte leider nicht stattfinden, doch seit dem 1. April ist der Bildband über die Gemeindeverwaltung bestellbar und in den örtlichen Bankfilialen, sowie in einigen Geschäften in Ubstadt-Weiher erhältlich. Ein Bestellformular finden Sie hier (34 KiB). Der Bildband wird kostenlos zugestellt.