Felix Born ist neuer Integrationsmanager in Ubstadt-Weiher

Seit wenigen Tagen nimmt Felix Born als Mitarbeiter des Landratsamts Karlsruhe seine Arbeit als Integrationsmanager für die Gemeinde Ubstadt-Weiher wahr. In dieser Funktion ist er zuständig für die Beratung und Begleitung individueller Integrationsprozesse von Geflüchteten in der Anschlussunterbringung. Er hilft diesen Menschen, sich in ehrenamtlichen sowie zivilgesellschaftlichen Strukturen zu orientieren und ist insbesondere in den Themenfeldern Beruf- bzw. Arbeitsmarkt, Bildung und Sprache unterstützend tätig.

Kernstück des Paktes für Integration ist das Integrationsmanagement. Die Gemeinde Ubstadt-Weiher hat diese Aufgabe auf den Landkreis delegiert. Für Ubstadt-Weiher ist künftig Felix Born tätig. Herr Born ist bereits seit Juni 2018 beim Landratsamt angestellt und war bisher als Integrationsmanager in der Gemeinde Walzbachtal eingesetzt. Bereits vor seiner Tätigkeit im Landratsamt war Herr Born im Asyl- und Integrationsbereich im BAMF tätig.
Seit dem 07.01.2019 ist er regelmäßig dienstags, von 14-16 Uhr und donnerstags, von 10-12 und 14-18 Uhr im Rathaus. Der Integrationsmanager ist telefonisch unter 0151/20518872 oder via E-Mail felix.born@landratsamt-karlsruhe.de zu erreichen.