Zwei neue Ehrenmitglieder in der Feuerwehr Ubstadt-Weiher

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ubstadt-Weiher konnte Bürgermeister Tony Löffler auf Vorschlag des Feuerwehrausschuss und Beschluss des Gemeinderates Oberbrandmeister Karlheinz Schmitt und Hauptbrandmeister Berthold Brutscher zu Ehrenmitgliedern der Feuerwehr Ubstadt-Weiher ernennen.

Karlheinz Schmitt trat bereits mit 13 Jahren 1965 in die damals noch selbstständige Freiwillige Feuerwehr Zeutern ein und ist seither bis heute ununterbrochen als Zugführer ein aktives Mitglied der Einsatzabteilung, geschätzter Berater und Praktiker. Besonders hervorzuheben sind seine Funktionen als Jugendwart von 1970 bis 1973 und von 1976 bis 1991 sowie als Schriftführer und stellvertretender Abteilungskommandant von 1982 bis 2002. Mit Erreichen des 65. Lebensjahres erfolgte im vergangenen Jahr der satzungsgemäße Übertritt in die Altersmannschaft, wobei Karlheinz Schmitt immer noch regelmäßig an den Ausbildungs- und Übungsveranstaltungen der Abteilung teilnimmt und für Einsätze bereitsteht.
 
Berthold Brutscher ist 1974 in die Freiwillige Feuerwehr Radolfzell- und mit Zuzug nach Ubstadt-Weiher im Jahr 1987 in die Freiwillige Feuerwehr Ubstadt-Weiher eingetreten. Herr Brutscher war lange Jahre Kassenprüfer der Gesamtwehr sowie im Anschluss bis 2015 Mitglied des Feuerwehrausschusses Ubstadt-Weiher. In dieser Zeit hat er mit der Aufstellung des ersten Bedarfsplanes der Feuerwehr Ubstadt-Weiher für viele Feuerwehren in Baden-Württemberg Pionierarbeit geleistet. Die darauffolgenden zwei Bedarfspläne trugen ebenfalls seine Handschrift. Als Fachberater „Einsturz“ stand er mit seinem Fachwissen als Bauingenieur auch den Landkreiswehren bei komplexen Einsätzen zur Seite. Als Lehrer an der Landesfeuerwehrschule hat er mit seinem Wissen für die Feuerwehr Ubstadt-Weiher zahlreiche Unterrichts- und Übungseinheiten ehrenamtlich geleitet und war Mitglied der Übungsplanungsgruppe.
Bürgermeister Löffler dankte mit der Überreichung der Ehrenurkunde beiden Honoratioren für ihren vielfältigen, langjährigen, unentgeltlichen und ehrenamtlichen Einsatz im Dienste der Freiwilligen Feuerwehr und damit im Dienste für die Bevölkerung von Ubstadt-Weiher.

(created on 14. March 2018)