Seniorenwegweiser

Im Sommer 2018 war die junge Beamtenanwärterin Lena Dengel im Rahmen ihrer Bachelor-Arbeit damit beauftragt worden, für die Gemeinde eine Umfrage mit dem Thema „Zukunftsorientierte Seniorenpolitik in der Gemeinde Ubstadt-Weiher“ zu erstellen.

Parallel dazu wurde ein „Seniorenwegweiser“ erstellt, der den älteren Menschen einen Überblick über die zahlreichen Angebote der Gemeinde für Senioren verschaffen soll. Es wurden insgesamt 3542 Seniorinnen und Senioren zu drei verschiedenen Themenkomplexen befragt, die Rücklaufquote betrug bei 782 Personen 22,1 %, ein für eine solche Umfrage sehr gutes Ergebnis.
Es gab Fragestellungen zu den Themen „Freizeitangebote“, „Wohnformen“, „Pflege“ und „Sonstiges“, wobei bei letztgenannten Themen ÖPNV, Barrierefreiheit etc. eingeschlossen waren. Insgesamt stellte sich das Ergebnis der Umfrage sehr positiv für die Gemeinde dar, ein Großteil der Befragten äußerte sich zufrieden mit den Angeboten und vorhandenen Bedingungen.
Als Resultat ihrer Untersuchung gab Lena Dengel Handlungsempfehlungen zu den einzelnen Themenkomplexen, die nun in den Gremien beraten und bearbeitet werden.

Anbei finden Sie den Seniorenwegweiser (5,1 MiB)sowie die wichtigsten Ergebnisse aus der Umfrage (572 KiB) im Überblick.